Erster Heimerfolg

Zum zweiten Heimspiel der Saison durften wir die Gäste vom VfB Friedetal Sollstedt begrüßen. Nach Anpfiff der Partie durch das souverän auftretende Schiedsrichtergespann um M. Gretsch war unsere Elf nach der Auswärtspleite der Vorwoche sofort um Wiedergutmachung bemüht und agierte sehr druckvoll. Bereits nach 10 Minuten belohnte man sich für die starke Anfangsphase mit dem 1:0. S. Scherer hebelte mit einem Pass in die Schnittstelle die gesamte Sollstedter Abwehr aus. Er setzte damit C. Freyer in Szene, welcher überlegt den Ball neben den linken Torpfosten einschob. Der Offensivdrang des SVK‘s riss nicht ab. Bei einem weiteren Angriff zündete P. Siebert einen satten Schuss auf dem nassen Rasen von der Strafraumgrenze, bei dem der Gästekeeper nur das Nachsehen hatte. So betrug der Spielstand nach 18 Minuten bereits 2:0. Anschließend war Kleinfurra zu einem frühen Wechsel gezwungen. C. Freyer ging nach einem Zweikampf an der gegnerischen Torauslinie verletzt zu Boden. Er wurde durch M. Gehler ersetzt. Unser Zehner benötigte keine Eingewöhnungszeit und schlenzte einen abgewehrten Schuss von M. Wackwitz ins lange Eck zum 3:0 in der 29. Minute. Eine Minute vor Halbzeitpfiff setzte sich der agile A. Freyer über die rechte Außenseite durch und legte auf M. Ziemann zurück. Seinen kräftigen Schuss konnte Sollstedts Schlussmann F. Metz zentral über das Gehäuse abwehren. Bei einem Ballverlust im Spielaufbau des SVK beförderte Sollstedt den gewonnenen Ball sofort per Flanke in den Strafraum, welche K. Hauswald per Direktabnahme sehenswert zum 3:1 veredelte. Anschließend kam A. Kiel nochmals auf der Gegenseite zum Torabschluss. Leider fehlte der nötige Druck hinter dem Ball, so dass es mit einer souveränen Führung in die Halbzeit ging.

Die zweite Hälfte ist schnell zusammengefasst. Das spielt passte sich dem Regenwetter an und plätscherte dahin. Erst in der 76. Minute tauchte Kleinfurra wieder vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Nach einer Ecke, welche Sollstedt nicht entschärfen konnte, kam M. Wackwitz zum Abschluss, doch das runde Leder fand leider nicht den Weg über die Linie. Fünf Minuten vor Spielende zappelte der Ball nochmal im Netz der Sollstedter. Torschütze M. Ziemann wurde jedoch vom Schiedsrichtergespann zurückgepfiffen, da korrekter Weise dem Angriff unserer Grünweißen eine Abseitsposition hervorging. Im gesamten Spiel ließ unsere Elf eine einzige Torchance der Gäste aus dem Friedetal zu und fuhr vor allem durch eine starke erste Hälfte einen ungefährdeten Heimerfolg ein. Auch wenn der Herbst sich zum ersten Mal von seiner ungemütlichen Seite zeigte, konnte sich unser Team wieder von einer lautstarken Unterstützung der „Südharzkurve Furra“ antreiben lassen.

Nächste Woche steht das Auswärtsspiel bei Germania Heringen an. Beim Aufsteiger gilt es, den guten Start in die Saison zu untermauern.

C. Freyer wünschen wir auf diesem Wege eine schnelle Genesung!