1. Nachholspieltag Regionalklasse Staffel 5

13.30 Uhr SV Kleinfurra – VfB Werther 1920 0:3 (0:1)

Auf Kleinfurra wartet wieder Derby

Mit einem Nachholspiel aus der zehnten Runde wird am morgigen Samstag ab 13.30 Uhr die lange Winterpause der Regionalklasse (Staffel 5) bis Mitte März eingeläutet: Der SV Kleinfurra trifft dann auf den VfB Werther. Nach dem Derby der Nachbarschaftsorte Großfurra und Kleinfurra steht nun ein Kreisderby der großen Gegensätze auf dem Programm.

Der Tabellendreizehnte Kleinfurra (8 Punkte und 16:26 Tore) steckt nach der 0:1-Niederlage bei Germania Großfurra mitten im Abstiegskampf. Das Team steht bereits mit dem Rücken zur Wand und kämpft um jeden Punkt. Jener würde zumindest reichen, um wenigstens nicht auf einem Abstiegsrang überwintern zu müssen. Der VfB Werther (20 Punkte/ 20:20 Tore) steht auf dem siebenten Platz und ist von Gut und Böse weit entfernt.

Damit ist die Ausgangslage eigentlich klar. Werther ist gerade durch den zuletzt etwas überraschenden Sieg über Wacker Nordhausens Reserve der Favorit und hat zudem viel Erfahrung und Cleverness in die Waagschale zu werfen. Der SVK gilt als Außenseiter und hofft auf ein kleines Fußballwunder. Beim Gastgeber baut man vor allem auf den Heimvorteil, denn auf eigenem Geläuf wurde schon zweimal gewonnen. Doch die Negativserie von nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen muss erst mal durchbrochen werden. Mit Leidenschaft und Siegeswillen sollte der dritte Saisonsieg möglich sein. (Kurt Trost)

Quelle: Thüringer Allgemeine vom 25.11.11