SVK scheitert im Elfmeter-Krimi

SV Kleinfurra I – SV Glückauf Bleicherode I 7:8 n.E. (2:2, 1:0)

Kleinfurra: 1 C. Neiße – 13 M. Ziemann, 10 L. Teichmann (65./ 3 C. Freyer), 16 D. Czerwinski – 6 R. Magdans, 9 K. Püschner, 2 M. Liebram (60./ 5 T. Biermann), 12 S. Genzel – 17 P. Schönfeldt, 14 M. Hahn, 7 A. Wiegel

Tore: 1:0 Genzel (44.), 1:1 Dommrich (55.), 2:1 Schönfeldt (61./ FE), 2:2 Dommrich (90./ FE)

Elfmeter: 2:3 Eisfeld, 3:3 Schönfeldt, Kopf scheitert an Neiße, Püschner scheitert an Schmücking, 3:4 Albin, 4:4 Genzel, 4:5 Dommrich, 5:5 Wiegel, 5:6 Becker, 6:6 Hahn, 6:7 G. Kürschner, 7:7 Ziemann, 7:8 Fischer, Biermann scheitert an Schmücking

Das vierte Vorrundenspiel im Turnier um den Wipper-Cup in Nohra hat Bleicherode gewonnen und ist als letzte Mannschaft ins Halbfinale eingezogen.

Es standen sich der Dritte und der Fünfte der abgelaufenen Kreisliga-Saison gegenüber. Da waren die Erwartungen der 210 Zuschauer hoch. Und die wurden auch erfüllt. Es war ein gutklassiges und temporeiches Spiel – trotz der großen Hitze. Bleicherode gewann glücklich, aber nicht unverdient. Bereits in der ersten Halbzeit hatte Glückauf spielerische Vorteile, konnte aber einige Großchancen durch Funke, Dommrich und Kindervater nicht nutzen. Kleinfurra stand gut in der Abwehr und hatte mit Neiße einen überragenden Torwart. Glückauf machte das Spiel, aber Kleinfurra schoss das erste Tor. Die Bleicheröder lagen im Angriff, die eigene Hälfte hatten sie komplett verlassen. Da startete Kleinfurra über rechts einen Konter durch Wiegel, der den Ball quer zum mitgelaufenen Genzel passte. Der Torschütze hatte keine Mühe, den Ball zum 1:0 über die Linie zu drücken (44.). Auch die Startphase der zweiten Halbzeit ging klar an Bleicherode. Mit einem herrlichen Drehschuss erzielte Dommrich den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer (55.). Kleinfurras Antwort kam fünf Minuten später. Hahn setzte sich allein durch und wurde vom Glückauf-Torwart Schmücking gefoult. Den Elfmeter verwandelte Schönfeldt sicher zum 1:2. Danach drückte Bleicherode auf den erneuten Ausgleich. Die beste Möglichkeit hatten die Kalistädter, als ein Kopfball von Albin am Pfosten landete, und der Nachschuss von Funke über den Kasten flog (84.). Aber auch Kleinfurra hatte zwei Riesenmöglichkeiten durch Magdans (63.) und Püschner (71.) um das Spiel endgültig zu entscheiden. Sekunden vor dem Abpfiff wurde Funke im Strafraum von Schönfeldt gefoult. Und den Elfmeter verwandelte Dommrich zum 2:2. Dabei blieb es bis zum Schluss. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Dieses wurde dann zum echten Krimi: Eisfeld (Bleicherode) und Schönfeldt (Kleinfurra) begannen mit Treffern. Kopf (Bleicherode) und Püschner (Kleinfurra) scheiterten an den Torleuten. Die nächsten drei Schützen trafen auf beiden Seiten – für Bleicherode Albin, Dommrich und Becker, für Kleinfurra Genzel, Wiegel und Hahn. Das Elfmeterschießen stand 4:4. Kürschner (Bleicherode) und Ziemann (Kleinfurra) trafen zum 5:5. Erst das siebte Paar entschied das Duell. Zunächst traf Fischer für Bleicherode. Dann trat Biermann an den Punkt. Der neue Glückauf-Torwart Stefan Schmücking (kam aus Niedergebra) parierte den Schuss, kratzte den Ball aus der rechten unteren Ecke. Jubelnd zog Bleicherode ins Cup-Halbfinale ein. (kt)

Quelle: Thüringer Allgemeine, Lokalsport Nordhausen vom 12.06.2010