Heringen greift zur Krone

Hinspiel zur Kreismeisterschaft der E-Junioren 2009:

SG Heringen/Görsbach/Uthleben – SG Werther/Kleinfurra 8:0 (4:0)

HERINGEN (rh). Im ersten Finalspiel um den Kreismeistertitel der E-Junioren standen sich die Spielgemeinschaften Heringen/Görsbach und Werther/Kleinfurra gegenüber. Beide gingen in der Saison als Sieger ihrer jeweiligen Staffel hervor. Der Gastgeber begann konzentriert und hatte bereits in der Anfangsphase einige gute Chancen. Eine davon nutzte Justin Helbing aus Nahdistanz zum frühen 1:0 (3.). Danach erhöhte der Gast den Druck auf das Heringer Gehäuse und kam besser ins Spiel. Die Angriffsbemühungen endeten jedoch häufig in der Heringer Abwehr um Jordi Ludwig, Jakob Biedler und Wanja Gorges. Wie aus dem Nichts fiel das 2:0. Justin Helbing nahm von der linken Strafraumgrenze Maß und erzielte mit einem Freistoß sein zweites Tor (13.). Werther steckte nicht auf und kam fast zum Anschluss. Ein 25-Meter-Schuss setzte vorm Heringer Gehäuse gefährlich auf und sprang nur knapp über die Querlatte (15.). Die nächste gefährliche Aktion leitete Steve Noack ein. Nach schönem Doppelpass setzte er erneut Justin Helbing in Szene, der mit dem 3:0 einen lupenreinen Hattrick erzielte (19.). Danach begann ein Sturmlauf der Gastgeber, der durch das 4:0 von Justin Helbing belohnt wurde (21.). Torhüter Fabian Peter war es zu verdanken, dass der Gast zu diesem Zeitpunkt nicht noch höher in Rückstand lag. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte – mit einer Druckphase der Gastgeber. Dominik Rüdrich setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, sein Pass erreichte den frei stehenden Helbing, der zum 5:0 vollendete (27.). Kurz darauf traf Rüdrich nur den Innenpfosten (29.). Dann war es Jonas Hartmann, der sich durchsetzen konnte und Noack mustergültig bediente – 6:0 (33.). Vom Gast war nichts mehr zu sehen, so dass der Heringer Torwart Jonas Arndt nicht mehr eingreifen musste. Mit seinem sechsten Treffer zum 7:0 krönte Helbing seine tolle Leistung (38.). Den Schlusspunkt setzte der zuvor eingewechselte Jonas Ludwig mit seinem Treffer zum 8:0 (50.). Das Rückspiel ist am Samstag um 11 Uhr in Werther.

SG Heringen/Görsbach: Arndt – Jordi Ludwig (38./ Rosenstock), Gorges, Biedler – Hartmann, Helbing, Rüdrich, Noack (45./ Jonas Ludwig)

SG Werther/Kleinfurra: Peter – Drewske, Diefert, Schreiber, Handtke, Spannaus, Ernst, Krause. Eingewechselt wurden: Schröter, Rahner, Roth, Müller