2. Runde Regionalpokal Nord 2011/2012

14.30 Uhr SV Fortuna Körner I – SV Kleinfurra I 1:2

Sechs schwierige Aufgaben für Südharzer Kicker

In den oberen Fußballregionen auf Landes- sowie Bezirksebene ist an diesem Wochenende Punktspielpause. Im Pokal werden die zweiten Hauptrunden gespielt. Im Landespokal ist nur noch der FSV Wacker Nordhausen vertreten. Die Blau-Weißen aus Großwechsungen sind schon in der 1. Runde gegen Verbandsligist FC Union Mühlhausen ausgeschieden (1:3) und haben am Wochenende spielfrei.

Die Elf von Trainer Jörg Goslar muss morgen um 14.30 Uhr beim SV Veilsdorf antreten und steht vor einer lösbaren Aufgabe. In der zweiten Runde des Krombacher Regionalpokals sind noch sechs Südharzer Mannschaften im Rennen.

Lediglich Lipprechterode ist bisher ausgeschieden Werther, die Görsbacher und Urbach greifen erst jetzt ins Pokalgeschehen ein, denn sie hatten in der ersten Runde ein Freilos. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei das Duell Werther gegen Bielen. In diesem Pokal- Kreisderby sind die Rollen klar verteilt.

Der aktuelle Tabellenfünfte in der Regionalklasse erwartet das bisher noch sieglose Schlusslicht. Werther ist der Favorit und sollte diese Hürde mühelos überspringen. Bielen sollte sich derweil mehr auf die Punktspiele konzentrieren, denn hier steht man bislang mit leeren Händen da. Krajas Reise geht am morgigen Samstag derweil in die Landeshauptstadt. Die Rot-Weißen haben jedoch in der zweiten Runde einen ganz harten Brocken erwischt. Es geht gegen den Landesklasse-Absteiger Lok Erfurt. Das Team tritt in der Regionalklasse, Staffel 4, an und belegt zur Zeit mit drei Punkten den neunten Tabellenplatz. Von der Papierform her brauchen sich die Rot-Weißen also nicht verstecken.

Auch Görsbach hat nach der Statistik einen ganz schweren Gegner erwischt. Die Reise geht morgen nach Walschleben zur dortigen Empor-Elf. Das Team spielt in der Staffel 4 und hatte dort einen Traumstart. Alle bisherigen drei Partien wurden in überzeugender Manier gewonnen, dabei starke elf Treffer erzielt. Dennoch wollen die Görsbacher versuchen, ihre Außenseiterchance zu nutzen. Auch in der zweiten Pokalrunde muss Kleinfurra wieder auswärts antreten. Diesmal gastiert man im Unstrut-Hainich-Kreis bei Fortuna Körner. Für den SVK ein fast aussichtsloses Unterfangen. Körner spielt in der Regionalklasse, Staffel 6, und hat dort alle bisherigen Partien gewonnen und ist souveräner Tabellenführer. Ihre 12:3-Tore sprechen eine deutliche Sprache, Körners Stürmer Wolfgang Mai erzielte davon die Hälfte. Der Kleinfurraer Sieg über Urbach sollte jedoch wichtigen Auftrieb geben. Die Urbacher haben von den Südharzer Teams das vermeintlich leichteste Los erwischt. Die TSV-Mannschaft empfängt am Sonntag auf eigenem Platz das Team der SG Altengottern. Die Gäste spielen ebenfalls in der Staffel 6 und sind dort Tabellenletzter. Für Urbach die Chance, weiter Spielpraxis zu sammeln und die 3. Runde zu erreichen. (kt)

Quelle: Thüringer Allgemeine, Lokalsport Nordhausen vom 02.09.2011